Judoprinzip

Keiko

Rei

Ukemi

Shisei

Kumi kata

Shintai

Wurfphasen



Besucher seit Juli 2012


Impressum / Kontakt / Sitemap









Nage - Der Fall von Uke

Unter Nage versteht man die letzte Phase einer Wurftechnik. Manche vertreten die Ansicht, dass die Phasen eines Wurfes mit Kake (Wurfdurchführung) beendet sind. Jedoch sind auch in dieser letzten Phase Aktionen von TOR zwingend erforderlich um die Verletzungsgefahr für UKE zu minimieren. (Judoprinzipien).

Kake geht in Nage über, nachdem TORI die beabsichtigte Technik durchgeführt hat, und UKE nun alleine durch die Schwerkraft, also ohne das Zutun von TORI fällt. TORI´s Aufgabe ist hier, den Fall von UKE so zu unterstützen, das dieser sicher auf den Rücken oder die Seite fällt. Im Wettkampfbereich kommt bei der Steuerung von UKE´s Fall noch der Aspekt hinzu, dass TORI ggf. mit in die Bodenlage gleitet um dort eine Kontrolltechnik (Festhalte, Würge, Armhebel) anzusetzen um UKE letztendlich zur Aufgabe zu zwingen.

TORI darf bei der Unterstützung von UKE´s Fall seinen Oberkörper nicht abknicken, da sich sonst sein Körperschwerpunkt verlagert und er unter Umständen die Balance verliert – eine sicheres abfedern von UKE´s Fall wäre somit nicht möglich. Stattdessen geht TORI mit senkrechtem Oberkörper leicht in die Knie und baut zum richtigen Zeitpunkt einen Zug nach oben auf; dies bremst UKE´s Fall und stellt die Kontrolle von UKE sicher.